Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen

 

Gratis-Cloud-Speicher vergrößern

Wenn man sich einmal bei Dropbox, Copy.com und Konsorten angemeldet hat, möchte man vielleicht noch mehr Cloudspeicher über sogenannte Referals haben, ohne dabei aber selbst alle Freunde überreden zu müssen?
Außerdem haben viele Freunde schon freien Cloudspeicher, so dass man sich evtl. selbst werben muss.

Diese hier nun vorgestellte Methode ist sicherlich nicht fair gegenüber dem Anbieter, bedenkt also, was ihr tut und seid nicht sauer wenn Euer Anbieter Euch auf die Schliche kommt!

 

1. Anmelden beim eigenen Cloudspeicherdienst. Unter Referals findet ihr einen Link, den es normalerweise gilt im Freundeskreis zu verteilen und so Freunde zu werben. Bei Copy.com findet man diesen Link unter "See Bonus/ Referal Status)"

 
2. Diesen Link Kopiert man sich. Leider kann man mit einem Computer immer nur einmal Dropbox/ Copy.com installieren, obwohl man sich ja theoretisch öfter selbst werben könnte. Um diesen Missbrauch zu verhindern, speichern die Anbieter die  MAC-Adresse des Rechners. Normalerweise ist eine MAC-Adresse fest der Netzwerkkarte zugeordnet und nicht änderbar, allerdings gilt das nicht für virtuelle Umgebungen.

 

3. Wir müssen also eine virtuelle Umgebung nstallieren. Ich schlage Virtualbox vor. Ich selbst nutze Debian, da ist es in den Sourcen bereits verfügbar - das ganze dauert nicht länger als 5min und man muss es nur einmal durchführen:

apt-get update && apt get install virtualbox virtualbox-qt virtualbox-dkms virtualbox-guest-utils

Dann  die Gruppe "vboxusers" z.B. mit kuser meinem eigenen Benutzer zuordnen -> (Zugang deaktivieren, kein Passwort)



Installieren eines Linux Live-Systems in Virtualbox

Ich habe ein Siduction-kde-iso dazu geladen, welches im Grunde ein reines Debian Sid ist. Das iso kann hier geladen werden: http://siduction.org/

Debian Iso (Siduction) in virtueller Umgebung starten

Tipp: Das Iso muss nicht installiert werden, einfach als Laufwerk einbinden, dann startet es immer wieder als neues blankes System! Mit F2 beim Laden auf "deutsch" umstellen.

 

debian virtuell - virtuelle Umgebung (Siduction)

siduction debian in virtualbox

So sieht das 2013 Debian Sidution Firestarter in Virtualbox aus

 

Nun beginnt der Spaß: Man klickt im virtuellen Linux auf seinen eigenen Referallink und registriert sich. Bei Copy.com zum Beispiel braucht man dafür eine funktionierende Emailadresse. Diese bekommt man bei den üblichen Stellen: gmail, gmx, web.de, t-online usw... (Vorsicht: Yahoo setzt seit neustem eine vorhandene Handynummer voraus! Würde ich alleine aus Datenschutzgründen nicht machen!)

Hat man den Registrierungsprozess durchlaufen (bei Copy.com reichen Name und Mailadresse), muss man die Software installieren.
Bei Siduction macht man dies in der Konsole, indem man zuerst root wird und dann installiert - natürlich kann man es auch einfach runterladen und installieren.

Konsole öffnen: su eingeben (jede Eingabe mit Enter bestätigen)

apt-get update && apt-get install nautilus-dropbox (Enter)

 

Dropbox in virtueller Umgebung

Falls das Programm nicht installiert wird, fehlt etwas in den Sourcen. Dazu in der Konsole mc eingeben und in einem der beiden Fenster die Datei /etc/apt/soures.list.d/debian mit der Taste F4 öffnen. In die erste Zeile die Begrife "non-free" und "contrib" zufügen. Sie sollte dann ungefähr so aussehen (der Anfang vor debian kann abweichend sein!):

deb http://ftp.at.debian.org/debian unstable main contrib non-free

 

4. Nun schaltet man die virtuelle Umgebung aus (Herunterfahren) und ändert in den Einstellungen von Virtualbox die Mac-Adresse und staret den Spaß von vorn :-)

 MAC-Adresseändern - Change MAC-Adress

 

Bei Dropbox kann man nun einfach eine beliebige, auch erfundene Emailadresse verwenden, um sich zu registrieren. Diese wird nicht geprüft.

Bei Copy.com muss man sich einmal bei seiner Freemailadresse einoggen, um den Registrierungsprozess abzuschließen.

 

Wenn Euch meine Artikel gefallen, bitte verlinkt mich und teilt meine Artikel bei euren bevorzugten Sozialen Networks - danke!